Написал новость: Opanasenko
Kasmins erste Einzelausstellung mit neuen Gemälden des Künstlers Jan-Ole Schiemann wird in New York eröffnet
Kasmin präsentiert A Different Pose, die erste Einzelausstellung der Galerie mit neuen Gemälden des in Köln lebenden Künstlers Jan-Ole Schiemann. Schiemanns Gemälde basieren sowohl auf der gestischen Abstraktion als auch auf der Geschichte der Animation des 20. Jahrhunderts. Aspekte, die ihm eine seltene kinetische Energie verleihen. Halbgeformte, gleichzeitig verschwindende und wiederauftauchende Formen lassen vermuten, dass irgendwo zwischen den Linien Figuren stürzen, kollidieren oder von Rauchwolken verdeckt kämpfen. Durch die sorgfältige, geschichtete Aufbringung von Holzkohle, Ölstift, Tinte und Acryl auf Schiemann wirken die Arbeiten sowohl skulptural als auch digital. Die erste Einzelausstellung des Künstlers in Kasmin umfasst neue mittelgroße und monumentale Gemälde sowie das Debüt einer neuen Serie von Arbeiten auf Papier.
Schiemanns Prozess beginnt mit der Sammlung von Referenzen - Ausschnitten aus Cartoon-Streifen, Elementen aus seinem eigenen Zeichenprozess -, die der Künstler dann auf Transparenzen collagiert und auf die Leinwand projiziert. Schiemann verwendet in erster Linie Tinte auf der nicht grundierten Oberfläche und baut mit dynamischen Gesten die dynamische Basis der Bildebene auf, bevor er zu präziseren, illustrativen Details übergeht. Die Arbeiten werden dann sorgfältig aufgearbeitet und bringen üppige Farben und Spontanität hervor, während Schiemann die projizierten Konfigurationen neu interpretiert.
Die Reihe der Arbeiten auf Papier demonstriert Schiemanns Bekenntnis zum Zeichnen und seinen fundamentalen Platz in seinem Schaffen. Die Werke scheinen eine Konsolidierung von Fragmenten vieler zusammengefügter Skizzen in ausgewogener Kohärenz zu sein, geben einen weiteren Einblick in den Prozess von Schiemann und unterstreichen die Stärke seiner Formen.
Jan-Ole Schiemann hat kürzlich Einzelausstellungen in der CHOI & LAGER Gallery in Seoul, Südkorea (2018) durchgeführt. Nino Mier Gallery, Los Angeles (2017, 2015) und Half Gallery, New York (2015). Schiemann war auch in kuratierten Ausstellungen wie Cliché, Almine Rech Gallery, New York (2018) vertreten; Abstract / Not Abstract, kuratiert von Jeffrey Deitch und Larry Gagosian, Moore Building, Miami (2017); Prinz - Die Geister sind draußen, Kreuzberger Pavillon, Berlin (2015); und 17 Abstract Paintings, Warhus Rittershaus, Köln (2014). Er ist Absolvent der Kunstakademie Düsseldorf bei Albert Oehlen und Andreas Schulze (2007-2013) und lebt und arbeitet derzeit in Köln.
ВВЕРХ
|